Skip to main content

Krokodile in einem anderen Licht

2021.04.12-Kroko-spielt

Auf den ersten Blick traut man es den eher „ernst" wirkenden Panzerechsen gar nicht zu, doch Krokodile sind verspielt. Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass Krokodile drei verschiedene Arten von Spielverhalten zeigen: Bewegungsspiel, das Spiel mit Objekten und das Spiel mit verschiedenen Sozialpartnern. So wurden Krokodile dabei beobachtet, wie sie mit im Fluss treibenden Gegenständen spielten - etwa mit Pflanzenteilen oder Müll. Hierbei war eine Vorliebe für rosa Gegenstände festzustellen. Ein zahmes Spitzkrokodil zeigte 20 Jahre lang Spielverhalten gegenüber Gilberto Shedden https://youtu.be/jXv-KIDxjlY und in Florida spielten Mississippi-Alligatoren regelmäßig zusammen mit Nordamerikanischen Fischottern.

Hier die wissenschaftliche Publikation zu diesem Thema: https://www.researchgate.net/.../283152781_Play_behavior...

Video: Anna Rauhaus - Zoo Köln

Musik: Scott Holmes