Skip to main content

Schutzprojekt Soldatenaras - Ecuador

Projektpartner: Fundación Jocotoco

Die Bestände der Großen Soldatenaras (Ara ambiguus) schrumpfen. Weltweit soll es derzeit nur noch 500 - 1000 Individuen geben. Sie werden als von der Ausrottung bedroht (CR) gelistet. In Ecuador existieren noch 70 Vögel, die in zwei Populationen getrennt sind. Die in Ecuador endemische Unterart A. ambiguus guayaquilensis des Großen Soldatenaras steht mit 25 verbliebenen Tieren kurz vor der endgültigen Ausrottung.

Global gelten Kleine Soldatenaras (Ara militaris) als „gefährdet“ (VU), doch einige Populationen, etwa die in Ecuador, sind stark rückläufig.

Im Projektgebiet der Fundación Jocotoco liegen die Habitate von drei verschiedenen Ara(unter-)arten: Großer Soldatenara (Ara ambiguus, A.a. guayaquilensis), Kleiner Soldatenara (Ara militaris). In ihren Habitaten werden die dringend benötigten Brutmöglichkeiten in Form von Nistboxen zur Verfügung gestellt. Ranger schützen die Aras und ihre Brutplätze. Um die Futterversorgung der Nahrungsspezialisten zu garantieren, werden in unterschiedlichen Gebieten gezielt Futterbäume gepflanzt.

Ein wichtiger Teil der Projekte wird der Erwerb von Flächen sein. Zum einen befinden sich dort die Nistplätze der Aras, die durch den Landkauf nachhaltig geschützt werden können. Zum anderen werden Flächen an strategisch wichtigen Orten erworben, um Arahabitate zu verbinden und mittels Aufforstungen wichtige Korridore zu schaffen. Das ermöglicht es getrennten Ararpopulationen, über sichere Verbindungen, wieder zueinander zu gelangen. Das Team in Ecuador benötigt für die Projektarbeit außerdem verschiedenes Equipment wie Camping- & Kletterausrüstung, GPS-Geräte, Funkgeräte, Nestkameras und Schutzausrüstung.